Mua Mission Hospital

Letzte Woche war ich mit dem Zahnarzt Dr. Ulrich Zibelius in Hamburg. Gemeinsam planen wir die Ausstattung der zahnärztlichen Abteilung des Mua Mission Hospitals und die Einrichtung eines Dentallabors für Kunststoff-Prothetik. Unser Antrag auf Unterstützung des Projektes an die Stiftung Hilfsfonds Deutscher Zahnärzte wurde positiv beschieden, sodass beim lokalen Dental-Händler ein neuer Behandlungsstuhl und ein Kompressor für die Zahnarztpraxis bestellt werden konnten. Die Installation erfolgt in den nächsten Tagen.

Es ist uns ein Anliegen, auch alle Geräte für das Dentallabor in Malawi zu kaufen.

In Hamburg erhielten wir von Dr. Andreas Sprafke (R-dental) eine Sammel-Spende an zahnmedizinischem Verbrauchsmaterial und Ausrüstung im Wert von etwa 35.000 Euro. Anschließend haben wir das Dentallabor der Zahnechniker Johanna Kluxen und Axel Freund in Volksdorf besucht. Sie werden uns auf unserer medizinischen Mission vom 23. September bis 20. Oktober 2024 begleiten und das Dentallabor einrichten und aktivieren. Damit werden 2-3 Ausbildungsplätze für Zahntechniker und eine wichtige Einnahmequelle für das Hospital geschaffen.